search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung
Author
SourceSynergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 51-55 ZDB
Document  (948 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2509-3088; 25093088
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Metadaten stellen für offene Bildungsmaterialien einen essenziellen Bestandteil dar, erfahren bei der Produktion von OER aber leider immer noch nicht genügend Beachtung. Der vorliegende Beitrag hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine historisch-diachrone Perspektive auf die Entwicklung von Metadaten im Allgemeinen und insbesondere auf den OER-Kontext zur thematischen Rahmung und Kontextualisierung beizutragen. Darauf folgend werden aktuelle Hauptstandards vorgestellt sowie zukünftige Herausforderungen und Potentiale von OER-Metadaten im größeren Kontext der Openness herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Metadata is an essential component of open educational materials, but unfortunately still receives insufficient attention in the production of OER. The present paper therefore aims to contribute a historical-diachronic perspective on the development of metadata in general and on the OER context in particular. In the following, current main standards are presented and future challenges and potentials of OER metadata in the broader context of Openness are identified.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.08.2018
CitationSteiner, Tobias: Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung - In: Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 51-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157415 - DOI: 10.25656/01:15741; 10.17613/M6P81G
export files

share content at social platforms