Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157425
DOI: 10.25656/01:15742; 10.17613/M6T24S
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157425
DOI: 10.25656/01:15742; 10.17613/M6T24S
Titel |
openLab. Nexus der Entwicklung in Richtung Openness |
---|---|
Autor | Steiner, Tobias |
Originalveröffentlichung | Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 72-73 |
Dokument | Volltext (1.769 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Open Space; Open Access; Open Educational Resources; Freeware; Offenes Experimentieren; Offenheit; Offene Universität; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2509-3096; 25093096 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert die Genese des im Sommer 2017 an der Universität Hamburg gestarteten openLabs, das sich als virtueller Nexus zum breiten Themenfeld der Openness in zahlreichen Facetten und mit Ziel der mittelfristigen Etablierung einer Practice of Open Science (POS) versteht und die Ansätze bestehender Projekte zielgruppenübergreifend vernetzt. |
Abstract (Englisch): | The topic of this article is the genesis of the so-called openLab, which was launched at the University of Hamburg in the summer of 2017. It is thought to develop into a virtual nexus in which manyfold aspects of Openness converge and become entangled. All in all, we aim to establish a Practice of Open Science (POS) through a networked approach to Open Access, Open Education and Open Science that combines the experiences made with existing projects across manyfold target groups. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.08.2018 |
Quellenangabe | Steiner, Tobias: openLab. Nexus der Entwicklung in Richtung Openness - In: Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 72-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157425 - DOI: 10.25656/01:15742; 10.17613/M6T24S |