search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Anerkennung auf fremden Terrain. Strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung
Authors
SourceHochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 92-98 ZDB
Document  (373 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag werden erste Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojektes zur Anerkennung außerhochschulisch erworbener Fähig- und Fertigkeiten (Kompetenzen) in der wissenschaftlichen Weiterbildung vorgestellt. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass nicht-traditionell Studierende trotz formal-rechtlich guter Bedingungen für die Aufnahme eines berufsbegleitenden Studiums kaum Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung in Anspruch nehmen. Die Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen wird gemeinhin als Instrument zur Verbesserung des Zugangs der nicht-traditionell Studierenden zur wissenschaftlichen Weiterbildung verstanden. In welcher Art und Weise Anerkennung in Hochschulen erfolgt, ist jedoch unklar. Anhand qualitativ-empirischer Ergebnisse stellen wir im Beitrag Praxen der Anerkennung dar und zeigen auf, inwieweit der Umgang mit Anerkennung im Rahmen von Orientierungen erfolgt, die jenseits der Logik formaler Reglements liegen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.07.2018
CitationDamm, Christoph; Dörner, Olaf: Soziale Anerkennung auf fremden Terrain. Strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 92-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157460 - DOI: 10.25656/01:15746
export files

share content at social platforms