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Title |
Zielgruppenspezifische didaktische Gestaltung von Weiterbildungsmodulen. Eine Befragung von Fachkräften und Alumni |
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Author | Krikler, Katharina |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 99-105 |
Document | full text (538 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbegleitendes Studium; Fachkraft; Alumne; Studienverhalten; Akademiker; Weiterbildung; Zielgruppe; Modul; Didaktik; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Sommer 2015 wurde im Rahmen des Projekts „OTH mind: modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit“ eine onlinebasierte Befragung der Zielgruppen technische Fachkräfte, beruflich Qualifizierte mit Studieninteresse sowie Ingenieur_innen an den beiden Ostbayerischen Technischen Hochschulen (OTH) Amberg-Weiden und Regensburg durchgeführt. Anhand standardisierter Erhebungen wurde versucht, zielgruppenspezifische didaktische Gestaltungswünsche abzuleiten. Die Resultate ergaben, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zielgruppen marginal sind. Über alle Zielgruppen hinweg zeigt sich in Hinblick auf eine Weiterbildungsteilnahme ein starker Wunsch nach Praxisnähe der Weiterbildungsinhalte sowie der Dozent_innen. Der Theoriegedanke und wissenschaftliche Aspekte werden dagegen eher in den Hintergrund gerückt. Der Einsatz von virtuellen Lehrelementen scheint bisher nicht sehr verbreitet zu sein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
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Date of publication | 27.07.2018 |
Citation | Krikler, Katharina: Zielgruppenspezifische didaktische Gestaltung von Weiterbildungsmodulen. Eine Befragung von Fachkräften und Alumni - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 99-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157471 - DOI: 10.25656/01:15747 |