search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht
Authors
SourceBudde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12)
Document  (740 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9; 9783847407942; 9783847409229
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren fragen in ihrem Beitrag nach der Vergeschlechtlichung von Care-Tätigkeiten im Schulalltag, die in multiprofessionellen Teams einer inklusiven Schule sichtbar werden. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit theoretischen Bezügen eines Care-Verständnisses problematisieren die Autoren die geringe Berücksichtigung von Care-Aspekten in aktueller Unterrichtstheorie, die vor allen Dingen Bildung und Erziehung in den Vordergrund stellt. Auf der Grundlage von Material aus ihrer ethnographischen Studie analysieren die beiden die Heterogenisierung der Lehrgruppe in einer inklusiven Schulklasse und nehmen dabei besonders die vorrangig von Frauen ausgeübte, weitgehend prekarisierte semiprofessionelle Tätigkeit von Schulbegleitern in den Blick. Inklusive Schulen eröffnen offensichtlich Hierarchisierungsprozesse entlang des Tätigkeitsfeldes Care, die mit Prozessen der Vergeschlechtlichung verbunden sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Geschlecht der Inklusion
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.07.2018
CitationBudde, Jürgen; Blasse, Nina: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157543 - DOI: 10.25656/01:15754
export files

share content at social platforms