details
Title |
Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht |
---|---|
Authors | Budde, Jürgen ; Blasse, Nina |
Source | Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) |
Document | full text (740 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Integrative Pädagogik; Geschlechterforschung; Integrative Schule; Integrative Regelklasse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fürsorgepflicht; Pflege; Pflegepädagogik; Schulbegleitung; Integrierender Unterricht; Sonderpädagogischer Beruf; Berufswahl; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Körperlichkeit; Personal |
sub-discipline | Special Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9; 9783847407942; 9783847409229 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren fragen in ihrem Beitrag nach der Vergeschlechtlichung von Care-Tätigkeiten im Schulalltag, die in multiprofessionellen Teams einer inklusiven Schule sichtbar werden. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit theoretischen Bezügen eines Care-Verständnisses problematisieren die Autoren die geringe Berücksichtigung von Care-Aspekten in aktueller Unterrichtstheorie, die vor allen Dingen Bildung und Erziehung in den Vordergrund stellt. Auf der Grundlage von Material aus ihrer ethnographischen Studie analysieren die beiden die Heterogenisierung der Lehrgruppe in einer inklusiven Schulklasse und nehmen dabei besonders die vorrangig von Frauen ausgeübte, weitgehend prekarisierte semiprofessionelle Tätigkeit von Schulbegleitern in den Blick. Inklusive Schulen eröffnen offensichtlich Hierarchisierungsprozesse entlang des Tätigkeitsfeldes Care, die mit Prozessen der Vergeschlechtlichung verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Geschlecht der Inklusion |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.07.2018 |
Citation | Budde, Jürgen; Blasse, Nina: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157543 - DOI: 10.25656/01:15754 |