Detailanzeige
Titel |
Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht |
---|---|
Autoren | Budde, Jürgen ; Blasse, Nina |
Originalveröffentlichung | Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) |
Dokument | Volltext (740 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integrative Pädagogik; Geschlechterforschung; Integrative Schule; Integrative Regelklasse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fürsorgepflicht; Pflege; Pflegepädagogik; Schulbegleitung; Integrierender Unterricht; Sonderpädagogischer Beruf; Berufswahl; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Körperlichkeit; Personal |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9; 9783847407942; 9783847409229 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren fragen in ihrem Beitrag nach der Vergeschlechtlichung von Care-Tätigkeiten im Schulalltag, die in multiprofessionellen Teams einer inklusiven Schule sichtbar werden. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit theoretischen Bezügen eines Care-Verständnisses problematisieren die Autoren die geringe Berücksichtigung von Care-Aspekten in aktueller Unterrichtstheorie, die vor allen Dingen Bildung und Erziehung in den Vordergrund stellt. Auf der Grundlage von Material aus ihrer ethnographischen Studie analysieren die beiden die Heterogenisierung der Lehrgruppe in einer inklusiven Schulklasse und nehmen dabei besonders die vorrangig von Frauen ausgeübte, weitgehend prekarisierte semiprofessionelle Tätigkeit von Schulbegleitern in den Blick. Inklusive Schulen eröffnen offensichtlich Hierarchisierungsprozesse entlang des Tätigkeitsfeldes Care, die mit Prozessen der Vergeschlechtlichung verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Geschlecht der Inklusion |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2018 |
Quellenangabe | Budde, Jürgen; Blasse, Nina: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 99-117. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157543 - DOI: 10.25656/01:15754 |