search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem "guten Leben"
Authors
SourceBudde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 155-177. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12)
Document  (761 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9; 9783847407942; 9783847409229
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen setzen sich mit der Frage nach dem "guten Leben" auseinander und erweitern dabei den Blick auf die Gegenüberstellung von Familie und Beruf. Dabei dechiffrieren sie die dilemmatische Individualisierung der Vereinbarkeitsproblematik mit den daran gekoppelten Selbstoptimierungsanforderungen als hegemoniale Diskurse und fragen nach alternativen Problematisierungsweisen. In Auseinandersetzung mit den Debatten um Care, mit dem Entwurf der Postwachstumsökonomie und mit dem Ansatz der sozialistisch informierten "Vier-in-einem-Perspektive" schlagen die Verfasserinnen vor, „die vordergründige Vereinbarkeitsproblematik und die Frage nach dem ‚guten Leben‘ ernst zu nehmen und aus einer individuellen in eine politische Fragestellung zu überführen“. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Geschlecht der Inklusion
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.07.2018
CitationMenz, Margarete; Thon, Christine: Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem "guten Leben" - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 155-177. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157577 - DOI: 10.25656/01:15757
export files

share content at social platforms