Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem "guten Leben"
Autoren
OriginalveröffentlichungBudde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 155-177. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12)
Dokument  (761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9; 9783847407942; 9783847409229
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen setzen sich mit der Frage nach dem "guten Leben" auseinander und erweitern dabei den Blick auf die Gegenüberstellung von Familie und Beruf. Dabei dechiffrieren sie die dilemmatische Individualisierung der Vereinbarkeitsproblematik mit den daran gekoppelten Selbstoptimierungsanforderungen als hegemoniale Diskurse und fragen nach alternativen Problematisierungsweisen. In Auseinandersetzung mit den Debatten um Care, mit dem Entwurf der Postwachstumsökonomie und mit dem Ansatz der sozialistisch informierten "Vier-in-einem-Perspektive" schlagen die Verfasserinnen vor, „die vordergründige Vereinbarkeitsproblematik und die Frage nach dem ‚guten Leben‘ ernst zu nehmen und aus einer individuellen in eine politische Fragestellung zu überführen“. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Geschlecht der Inklusion
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.07.2018
QuellenangabeMenz, Margarete; Thon, Christine: Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem "guten Leben" - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 155-177. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157577 - DOI: 10.25656/01:15757
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen