Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Herausforderung durch die "andere Stimme". Zur Konstruktion einer weiblichen Moral durch Carol Gilligan
ParalleltitelThe challenge of the "other voice". On Carol Gilligan's construction of a feminine morality
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 237-246 ZDB
Dokument  (947 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Überlegungen und Befunde von Carol Gilligan zu einer weiblichen Moral werden im Überblick dargestellt. Dabei wird zwischen ihrer Entwicklungstheorie und der Kohlberg-Theorie eine strukturelle Gemeinsamkeit herausgestellt. Die anschließende Erörterung der vielfältigen Kritiken an Gilligans Versuch einer Rehabilitation der „anderen Stimme" führt zur Schlußfolgerung, daß der empirisch gesicherte Nachweis von zwei geschlechtsbezogenen Moralen zwar noch aussteht, daß der idealtypische Entwurf einer weiblichen Moral aber weiterhin eine fruchtbare Herausforderung für die Theorie und Praxis moralischer Entwicklung darstellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author reviews the considerations and findings of Carol Gilligan and draws attention to the structural analogies between her developmental theory and that of Kohlberg. He proceeds with a discussion of the varied criticism of Gilligan's attempt to rehabilitate the „other voice" and comes to the conclusion that the hypothesis of two sex-related moralities has yet to be verified. Nevertheless, the ideal type of a feminine morality remains a fruitful challenge to the theory and practice of moral development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.08.2018
QuellenangabeSchreiner, Günter: Die Herausforderung durch die "andere Stimme". Zur Konstruktion einer weiblichen Moral durch Carol Gilligan - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 237-246 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157626 - DOI: 10.25656/01:15762
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen