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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157642
DOI: 10.25656/01:15764
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157642
DOI: 10.25656/01:15764
Title |
Die Subjekte der Integration. Schule, Biographie und Behinderung |
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Author | Buchner, Tobias |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 355 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Zugl.: Wien, Universität Wien, Diss., 2016) |
Document | full text (2.128 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Integration; Behinderter; Schüler; Sonderpädagogik; Subjektivität; Selbstreflexion; Subjekt <Phil>; Integrative Behindertenpädagogik; Behinderung; Regelschule; Bildungsbiographie; Fallbeispiel; Selbstwahrnehmung; Subjektive Theorie; Reflexion <Phil>; Empirische Untersuchung; Soziale Erfahrung; Normalisierung; Professionalisierung; Integrationsforschung; Erfahrungsbericht; Macht; Schulpolitik; Partizipation; Soziokulturelle Theorie; Intersubjektivität; Narration; Unterrichtspraxis; Kritik; Wertvorstellung; Autobiografie; Körperbehinderung; Foucault, Michel; Butler, Judith; Studie; Biografisches Interview; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2258-9; 9783781522589 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht. Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt. Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken. Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren. Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, über welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutung für Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 07.08.2018 |
Citation | Buchner, Tobias: Die Subjekte der Integration. Schule, Biographie und Behinderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 355 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Zugl.: Wien, Universität Wien, Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157642 - DOI: 10.25656/01:15764 |