Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine
Autor
OriginalveröffentlichungHeinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28)
Dokument  (10.136 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89896-596-5; 978-3-89896-782-2; 9783898965965; 9783898967822
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin rekonstruiert am Beispiel des dezidiert bei Johann Georg Sulzer geführten Diskurses über die Legitimität und Praktikabilität der körperlichen Züchtigung die Übertragung des psychophysischen Wirkungszusammenhangs in erfolgversprechende Erziehungspraktiken und interpretiert diese im Anschluss an Michel Foucaults Theoriefigur des "gelehrigen Körpers" als Technik der Formierung des Subjekts, die auf die unangenehme Empfindung respektive den Schmerz als eine der beiden "Haupttriebfedern" des Menschen zurückgreift. (Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.11.2018
QuellenangabeStraube-Heinze, Kristin: Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine - In: Heinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157673 - DOI: 10.25656/01:15767
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen