search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine
Author
SourceHeinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28)
Document  (10.136 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89896-596-5; 978-3-89896-782-2; 9783898965965; 9783898967822
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin rekonstruiert am Beispiel des dezidiert bei Johann Georg Sulzer geführten Diskurses über die Legitimität und Praktikabilität der körperlichen Züchtigung die Übertragung des psychophysischen Wirkungszusammenhangs in erfolgversprechende Erziehungspraktiken und interpretiert diese im Anschluss an Michel Foucaults Theoriefigur des "gelehrigen Körpers" als Technik der Formierung des Subjekts, die auf die unangenehme Empfindung respektive den Schmerz als eine der beiden "Haupttriebfedern" des Menschen zurückgreift. (Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.11.2018
CitationStraube-Heinze, Kristin: Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine - In: Heinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157673 - DOI: 10.25656/01:15767
export files

share content at social platforms