Detailanzeige
Titel |
Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine |
---|---|
Autor | Straube-Heinze, Kristin |
Originalveröffentlichung | Heinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28) |
Dokument | Volltext (10.136 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Strafe; Anthropologie; Körperliche Züchtigung; Erziehungsphilosophie; Geschichte <Histor>; Bildungsgeschichte; Kindheit; Maschine; Mechanisierung; Aufklärung <Phil>; Psychophysik; Sulzer, Johann Georg; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89896-596-5; 978-3-89896-782-2; 9783898965965; 9783898967822 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin rekonstruiert am Beispiel des dezidiert bei Johann Georg Sulzer geführten Diskurses über die Legitimität und Praktikabilität der körperlichen Züchtigung die Übertragung des psychophysischen Wirkungszusammenhangs in erfolgversprechende Erziehungspraktiken und interpretiert diese im Anschluss an Michel Foucaults Theoriefigur des "gelehrigen Körpers" als Technik der Formierung des Subjekts, die auf die unangenehme Empfindung respektive den Schmerz als eine der beiden "Haupttriebfedern" des Menschen zurückgreift. (Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.11.2018 |
Quellenangabe | Straube-Heinze, Kristin: Subjektbildung als Technologie. "Antrieb" und "Bewegung" im anthropologischen Modell der Maschine - In: Heinze, Carsten [Hrsg.]; Witte, Egbert [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: "… was den Menschen antreibt …" : Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen : ATHENA 2016, S. 35-59. - (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157673 - DOI: 10.25656/01:15767 |