search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung)
Document  (52.630 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2245-9; 9783781522459
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische, relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien zu betrachten. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.08.2018
CitationScholl, Daniel: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680 - DOI: 10.25656/01:15768
export files

share content at social platforms