details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680
DOI: 10.25656/01:15768
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680
DOI: 10.25656/01:15768
Title |
Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
---|---|
Author | Scholl, Daniel |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) |
Document | full text (52.630 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Pädagogische Theorie; Kritik; Unterrichtstheorie; Unterricht; Unterrichtsplanung; Metatheorie; Metaanalyse; Unterrichtsprozess; Theoriebildung; Bildungstheorie; Luhmann, Niklas; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2245-9; 9783781522459 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische, relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien zu betrachten. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2245.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.08.2018 |
Citation | Scholl, Daniel: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680 - DOI: 10.25656/01:15768 |