Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung)
Dokument  (52.630 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2245-9; 9783781522459
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische, relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien zu betrachten. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.08.2018
QuellenangabeScholl, Daniel: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680 - DOI: 10.25656/01:15768
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen