details
Title |
Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg" |
---|---|
Author | Naacke, Susanne |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 41-80. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
Document | full text (1.713 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Bildungsstandards; Musische Erziehung; Ganztagsschule; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Schulentwicklung; Lernerfolg; Lernergebnis; Lernkultur; Pädagogische Praxis; Organisationskultur; Einfluss; Schulkultur; Musikalische Aktion; Musikunterricht; Musizieren; Evaluationsforschung; Qualitative Forschung; Deutschland; Brandenburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Tagungsbeitrag ist eingebettet in die begleitende Forschung zur Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Er basiert auf grundlegenden Erkenntnissen, die im Rahmen der „Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen (MUKUS)“ gewonnen werden konnten. Gegenstand der Arbeit ist die qualitativ empirische Erforschung einer Schule in konfessioneller Trägerschaft im Bundesland Brandenburg. Zentrales Anliegen der Arbeit war es gerade nicht, Effizienz und Leistung einzelner schulischer Akteure oder etwa eines schulischen Systems zu einem Zeitpunkt X zu messen. Vielmehr sollten Wechselwirkungen, Veränderungen und dynamische Interaktionen sowie hemmende oder fördernde Faktoren, denen sich eine Schule im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen gegenüber sieht, rekonstruiert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Evaluationsforschung in der Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.06.2019 |
Citation | Naacke, Susanne: Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg" - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 41-80. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157721 - DOI: 10.25656/01:15772 |