details
Title |
Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden |
---|---|
Authors | Georgi, Richard von ; Lothwesen, Kai Stefan |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
Document | full text (815 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Musikunterricht; Studienmotivation; Motivation; Student; Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Motivationspsychologie; Leistungsmotivation; Stressbewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Kompetenz; Hochschulforschung; Forschungsüberblick; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollten erstmals Persönlichkeits- und Coping-Variablen in Verbindung mit subjektiven Kompetenz? und Motivationskonstrukten von Musikstudierenden gebracht werden. Dabei standen folgende Forschungsfragen und Hypothesen im Mittelpunkt: (a) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Persönlichkeit und der selbstbeschriebenen Kompetenz bzw. Leistungsmotivation? (b) Besitzen Musikstudierende an Ausbildungsstätten mit künstlerischem Schwerpunkt eine erhöhte Kompetenz und Leistungsmotivation im Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen und wenn Ja in welchen Bereichen? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.06.2019 |
Citation | Georgi, Richard von; Lothwesen, Kai Stefan: Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157741 - DOI: 10.25656/01:15774 |