search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt "MediaMatters!"
Authors
SourceWachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York : Waxmann 2016, S. 75-84. - (Medien in der Wissenschaft; 71)
Document (1.198 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Veranstaltung : 2016 : Innsbruck)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3490-5; 3-8309-3490-4; 9783830934905; 3830934904
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Während bisher häufig vom digitalen Wandel und der Implementierung bzw. Etablierung digitaler Tools, bildungstechnologischer Strategien und entsprechender Potenziale oder Gefahren für Lernen die Rede war, findet heute der Mediatisierungsbegriff zunehmend Eingang in den Diskurs. Dieser bezieht sich auf eine mediale Durchziehung aller Lebens- und so auch Lern- und Bildungsbereiche. Eine solche Konstituierung der gegenwärtigen Lebenswelt legt ein poststrukturalistisches (Medien-)Bildungsverständnis nahe, welches erlaubt, Subjekt, Welt und mediale Artefakte in einem anderen Verhältnis als bisher zu denken, und impliziert neue Formen des Zusammenarbeitens von Forschung und Praxis. Anhand des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „MediaMatters!“ werden methodologische und methodische Implikationen für eine situierte, partizipative und adaptive Kollaborationsstruktur zwischen Akteuren pädagogischer Forschung und (schulischer) Praxis sowie die dadurch eröffneten Möglichkeiten und Schwierigkeiten expliziert. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2018
CitationGrünberger, Nina; Kuttner, Claudia; Lamm, Helge: Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt "MediaMatters!" - In: Wachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York : Waxmann 2016, S. 75-84. - (Medien in der Wissenschaft; 71) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157817 - DOI: 10.25656/01:15781
export files

share content at social platforms