search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion macht Schule - Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen
Author
SourceMüller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 23-34. - (Dialektik der Be-Hinderung)
EditionOriginalausgabe
Document  (13.579 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6; 9783837927726; 9783837973976
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Erziehungswissenschaft werden in schneller Folge neue Ideen produziert, neue Konzepte entwickelt und neue Begriffe eingeführt. Viele davon erreichen nur geringe Halbwertzeit und hinterlassen kaum praktische Auswirkungen. Das trifft auch auf manche Entwicklungen in der Teildisziplin Sonderpädagogik zu. In der deutschsprachigen Sonderpädagogik wird seit einigen Jahren zunehmend die neue Terminologie Inklusion, inklusive Bildung, inklusive Schule verwendet und diskutiert. Zahlreiche Fachveröffentlichungen setzen sich kritisch damit auseinander. Der Autor möchte einschlägige Meinungen und Erfahrungen von Betroffenen, also von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, in den Vordergrund rücken. Denn es ist sicher unzweckmäßig, dass bisher in den meisten pädagogischen Reformen die eigentliche Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, so wenig gehört werden oder überhaupt nicht zu Wort kommen. Ihre Stimme muss nicht die ausschlaggebende sein, aber sie sollte in der Evaluation eines jeden Reformprozesses aufmerksam wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.09.2018
CitationSander, Alfred: Inklusion macht Schule - Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 23-34. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158150 - DOI: 10.25656/01:15815
export files

share content at social platforms