Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusion macht Schule - Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen
Autor
OriginalveröffentlichungMüller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 23-34. - (Dialektik der Be-Hinderung)
AuflageOriginalausgabe
Dokument  (13.579 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6; 9783837927726; 9783837973976
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Erziehungswissenschaft werden in schneller Folge neue Ideen produziert, neue Konzepte entwickelt und neue Begriffe eingeführt. Viele davon erreichen nur geringe Halbwertzeit und hinterlassen kaum praktische Auswirkungen. Das trifft auch auf manche Entwicklungen in der Teildisziplin Sonderpädagogik zu. In der deutschsprachigen Sonderpädagogik wird seit einigen Jahren zunehmend die neue Terminologie Inklusion, inklusive Bildung, inklusive Schule verwendet und diskutiert. Zahlreiche Fachveröffentlichungen setzen sich kritisch damit auseinander. Der Autor möchte einschlägige Meinungen und Erfahrungen von Betroffenen, also von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, in den Vordergrund rücken. Denn es ist sicher unzweckmäßig, dass bisher in den meisten pädagogischen Reformen die eigentliche Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, so wenig gehört werden oder überhaupt nicht zu Wort kommen. Ihre Stimme muss nicht die ausschlaggebende sein, aber sie sollte in der Evaluation eines jeden Reformprozesses aufmerksam wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.09.2018
QuellenangabeSander, Alfred: Inklusion macht Schule - Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 23-34. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158150 - DOI: 10.25656/01:15815
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen