Detailanzeige
Titel |
Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik |
---|---|
Autor | Schildmann, Ulrike |
Originalveröffentlichung | Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 283-291. - (Dialektik der Be-Hinderung) |
Auflage | Originalausgabe |
Dokument | Volltext (13.398 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Integrative Pädagogik; Geschlechterverteilung; Behinderter; Schüler; Sonderschulpädagogik; Integrationsklasse; Geschlechtsspezifik; Nicht Behinderter; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Eltern; Elternarbeit; Sonderpädagoge; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6; 9783837927726; 9783837973976 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sowohl die (traditionelle) Heil- und Sonderpädagogik als auch die (moderne) Integrationspädagogik weisen Ansätze zu einer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Geschlechterverhältnissen ihres Faches auf. In dem vorliegenden Beitrag werden zentrale Thesen, Forschungsfragen und Forschungsperspektiven vorgetragen und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2018 |
Quellenangabe | Schildmann, Ulrike: Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 283-291. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158220 - DOI: 10.25656/01:15822 |