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Titel
Wie viel gilt der Prophet im eigenen Land? Jugendforschung in Österreich aus institutioneller Sicht
Autoren
Originalveröffentlichungsoziales_kapital : wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit (2016) 15, S. 152-166
Dokument  (2.587 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2070-3481; 20703481
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Eine am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg angesiedelte Projektgruppe „Jugendforschungsinstitutionen in Österreich“ führte im Herbst 2015 im Auftrag des Bundesministeriums für Familien und Jugend eine bundesweite Erhebung und Befragung unter einschlägig ausgewiesenen Einrichtungen durch. Die Forschungsinstitutionen wurden dabei zum einen grundlegend in einem Verzeichnis erfasst und zum anderen um ihre Einschätzungen der Bedingungen für die Jugendforschung in Österreich gebeten. Während das alphabetische Verzeichnis der 44 Institutionen, die sich an diesem Projekt schließlich beteiligten, demnächst auf den Internetseiten des Ministeriums veröffentlich werden wird, bietet dieser Artikel einen genaueren Überblick über die Ergebnisse der Einrichtungsbefragung. Diese vermitteln einerseits das Bild von einem vielschichtigen und schwierigen interdisziplinären Arbeitsfeld, das über weite Strecken von einem Mangel struktureller und finanzieller Ressourcen geprägt ist. Andererseits offenbart sich eine hoch engagierte und qualifizierte Forschungslandschaft, die gerne einen größeren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung der österreichischen Gesellschaft leisten würde.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.09.2018
QuellenangabeBabic, Bernhard; Bütow, Birgit; Katstaller, Michaela: Wie viel gilt der Prophet im eigenen Land? Jugendforschung in Österreich aus institutioneller Sicht - In: soziales_kapital : wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit (2016) 15, S. 152-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158244 - DOI: 10.25656/01:15824
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