search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 2
Other contributors (e.g. editor)Berg, Christa [Red.]; Herrmann, Ulrich [Red.]; Lundgreen, Peter [Red.]
SourceWeinheim u.a. : Juventa 1995, 359 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 2)
Document (30.652 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Historische Kommission
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7799-0722-4; 3779907224
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band enthält schwerpunktmäßig Beiträge zur Historischen Sozialisationsforschung, zu bisher wenig beachteten Epochen und Aspekten biographisch orientierter Bildungsforschung, zur Bildungs- und Mentalitätsgeschichte ausgewählter deutscher Sozialmilieus im 20. Jahrhundert sowie Forschungsberichte. Er dokumentiert eine interdisziplinär ungewöhnlich ideen- und ertragreiche Forschungslandschaft und vermittelt Impulse für weiterführende Fragestellungen und Forschungen. Inhalt: I. Zeitgeschichtlich-autobiographischer Essay (Goldschmidt, Dietrich: 8. Mai 1945 - Erlebnisse, Tätigkeiten und Erfahrungen 1945-1949). - II. Erziehung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. - III. Kindheiten im 19. und 20. Jahrhundert. - IV. Weibliche Lebensentwürfe (u. a. Kleinen, Karin: "Frauenstudium" in der Nachkriegszeit 1945-1950 - Die Diskussion in der britischen Besatzungszone). - V. Forschungsberichte (PHF/übern.).
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.09.2018
CitationJahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 2. Weinheim u.a. : Juventa 1995, 359 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158302 - DOI: 10.25656/01:15830
export files

share content at social platforms