Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158477
DOI: 10.25656/01:15847; 10.3224/84742046
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158477
DOI: 10.25656/01:15847; 10.3224/84742046
Titel |
Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch |
---|---|
Weitere Beteiligte | Auferkorte-Michaelis, Nicole [Hrsg.]; Linde, Frank [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, 411 S. |
Dokument | Volltext (7.540 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Universitäre Erwachsenenbildung; Diversity Management; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Studentenforschung; Lehre; E-Learning; Forschung; Hochschule; Soziale Differenzierung; Lehr-Lern-Prozess; Vielfalt; Kompetenzentwicklung; Hochschulpolitik; Lehrpersonal; Student; Deutschland; England; Kanada |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6; 9783847420460; 9783847410676 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Diversity Management ist eine Aufgabe, der sich eine Hochschule als Gesamtorganisation stellen muss. Der Band ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Arbeit mit Vielfalt an höheren Bildungseinrichtungen. In praktischen Beiträgen teilen Diversity-Expertinnen und -Experten von Hochschulen im In- und Ausland ihr Wissen und ihre Erfahrung zu Diversity-Management in den Kernbereichen Lehre, Forschung, Strategie/Strukturen/Prozesse und Kompetenzentwicklung. Dieses „Hochschulbuch“ soll einen umfassenden Blick auf die Arbeit mit Vielfalt an höheren Bildungseinrichtungen ermöglichen und folgt mit seiner thematisch breiten Ausrichtung der ganzheitlichen Philosophie von KomDiM. In praktischen Beiträgen teilen (inter)nationale Diversity-Expertinnen und -Experten aus dem KomDiM-Netzwerk ihr Wissen und ihre Erfahrung zu vier Kernbereichen der Organisation Hochschule: So wird im Abschnitt Lehre betrachtet, wie Vielfalt im Studienalltag wirken kann, etwa in der Hochschuldidaktik, bei der diversitätssensiblen Gestaltung von Prüfungen oder auch in der Studienberatung. Der Abschnitt Forschung bietet Beiträge zur vielfaltsorientierten Hochschulforschung, etwa zur Diversität der Fachdisziplinen. Im dritten Abschnitt Ablauf/Struktur/Steuerung richtet sich der Fokus der Beiträge auf die Hochschule als Organisation insgesamt. So werden u.a. Diversity Management als Hochschulstrategie oder die Strukturanbindung von Diversity-Projekten thematisiert. Im vierten Abschnitt Kompetenzentwicklung wird daran anknüpfend betrachtet, wie die Akteurinnen und Akteure in der Organisation Hochschule mehr Diversity-Kompetenz aufbauen können. Die Beiträge, etwa zur Wirksamkeit von Diversity-Tagen oder auch zur Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, liefern dazu Denkanstöße. Ziel dieses Buches ist es, Diversity-Neulingen einen vielschichtigen Zugang zu einem komplexen Themenfeld zu ermöglichen und gleichzeitig neue Ideen und Impulse für interessierte Expertinnen und Experten zu liefern. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2018 |
Quellenangabe | Auferkorte-Michaelis, Nicole [Hrsg.]; Linde, Frank [Hrsg.]: Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, 411 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158477 - DOI: 10.25656/01:15847; 10.3224/84742046 |