Detailanzeige
Originaltitel |
Der entwicklungspädagogische Ansatz in der Lehrerbildung |
---|---|
Paralleltitel | The developmental pedagogical approach in teacher education |
Autoren | Frey, Andreas ; Jäger, Reinhold S. |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 2, S. 346-360 |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Entwicklungspädagogik; Anthropologie; Kompetenzentwicklung; Roth, Heinrich; Handlungsfähigkeit; Handlungskompetenz; Bildungstheorie; Lernprozess; Professionalisierung; Referendariat; Kompetenzmessung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag stellt den anthropologischen Ansatz von Heinricht Roth in der Vordergrund. Mit dem Hintergrund des Rothschen entwicklungspädagogischen Ansatzes wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungen innerhalb des Lehramtstudiums und des Referendariats angenommen werden können. Diese Annahmen werden an einem Datensatz überprüft. Es zeigt sich, dass die theoretischen Annahmen bestätigt werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article overtakes the anthropological position of Roth. Based on the developmental education of Roth the question arises, which hypothetic developments students within their teacher education show. The assumption could be proofed on the basis of a data set. It can be shown that the data fit the theoretical assumptions. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2018 |
Quellenangabe | Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S.: Der entwicklungspädagogische Ansatz in der Lehrerbildung - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 2, S. 346-360 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158538 - DOI: 10.25656/01:15853 |