Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung
ParalleltitelThe interplay between quantitative and qualitative research
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 ZDB
Dokument  (276 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Text plädiert für die Möglichkeit der Kombination von quantitativer und qualitativer Forschung, wie große soziologische Forschung dies schon vor der Mitte des letzten Jahrhunderts praktizierte. Nach dem Sinn wissenschaftlichen Arbeitens wird quantitative und qualitative Forschung in ihren Merkmalen und Eigentümlichkeiten beschrieben. Praktische Beispiele aus der Schulforschung illustrieren das Gesagte. Unter dem Stichwort Triangulation werden Kombinationen angegeben und durch ein Beispiel ebenfalls aus der Schulforschung illustriert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is in favor of combining quantitative and qualitative research as great sociological research has done already before the middle of the last century. The reason for scientific research in the social sciences is outlined before quantitative and qualitative procedures are described. Authentic examples taken from school research illustrate the theoretical outlines. Triangulation is the key-word for combining methods which is also exemplified by research on schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.10.2018
QuellenangabeReinhardt, Sibylle: Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158870 - DOI: 10.25656/01:15887
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen