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Title
'Entberuflichung' und 'Neue Beruflichkeit'. Thesen und Aspekte zur Modernisierung der Berufsbildung und ihrer Theorie
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SourceZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 88 (1992) 7, S. 535-548 ZDB
Document  (585 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2875; 0174-0830; 01722875; 01740830
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Semantik des berufspädagogischen Reformvokabulars ist von 'Entberuflichung' und 'Neuer Beruflichkeit' im Kontext der Idealisierung post-fordistischer Unternehmenskulturen und der mit ihnen verbundenen Strategien der Re-Vergemeinschaftung geprägt. Sie steht im auffälligen Missverhältnis zu der Tatsache, dass die Verberuflichung der Arbeit in unserer Gesellschaft ein nie zuvor dagewesenes Ausmaß angenommen hat und ein funktionales Äquivalent für den 'Beruf' als Medium der Vergesellschaftung auf absehbare Zeit wohl kaum verfügbar ist. Es wäre dringend an der Zeit, so die Prämisse dieses Beitrags, dass sich die Berufs- und Wirtschaftspädagogik aus modernisierungstheoretischer Sicht erneut ihrer Grundbegriffe vergewissert, um aus kritischer Distanz konstruktiv am wissenschaftlichen Diskurs über die Modernisierung der Berufsbildung teilnehmen zu können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication16.10.2008
CitationKutscha, Günter: 'Entberuflichung' und 'Neue Beruflichkeit'. Thesen und Aspekte zur Modernisierung der Berufsbildung und ihrer Theorie - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 88 (1992) 7, S. 535-548 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15937 - DOI: 10.25656/01:1593
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