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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelFast Expansion oder doch 4-Gate-Push? Kompetenzerwerb und Transfer beim Spielen von Echtzeit-Strategiespielen im Mehrspielermodus am Beispiel von StarCraft II – Wings of Liberty
Autoren ;
OriginalveröffentlichungMedienimpulse (2013) 1, 15 S.
Dokument
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Schlagwörter (Deutsch)Rezipient; Computerspiel; Kompetenz; Transfer; Strategiespiel; Kompetenzerwerb; Wissenstransfer; Kompetenzentwicklung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Selbstwahrnehmung; Subjektivität; Peer Group; Fragebogen; Umfrage; Deutscher Sprachraum
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2307-3187
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Derzeit ist unklar, inwiefern in Computerspielen erworbene Kompetenzen in andere Kontexte transferiert werden. In der vorliegenden Arbeit wird der subjektiv wahrgenommene Wissenstransfer von 444 SpielerInnen und eines Online-Echtzeitstrategiespieles untersucht. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten sehen einen Wissenstransfer im Bereich der sozialen Kompetenz, der Medienkompetenz, der persönlichkeitsorientierten Kompetenz und der kognitiven Kompetenz. Mehr als 50% der Befragten nehmen subjektiv einen Wissenstransfer im Bereich der sensomotorischen Kompetenzen und der Fremdsprachkenntnisse wahr.
Abstract (Englisch):The transfer of competencies acquired in video games into other contexts is hardly researched yet. For this paper, the transfer of competencies is researched from players point of view. 444 players of a real time strategy game have been interviewed. Slightly less than 50% perceived a knowledge transfer for media competencies, personality, social competences and cognitive competencies. More than 50% perceived a transfer for sensomotor skills and foreign language competence.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftMedienimpulse Jahr: 2013
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.10.2018
Empfohlene ZitierungSteininger, Andreas; Swertz , Christian: Fast Expansion oder doch 4-Gate-Push? Kompetenzerwerb und Transfer beim Spielen von Echtzeit-Strategiespielen im Mehrspielermodus am Beispiel von StarCraft II – Wings of Liberty - In: Medienimpulse (2013) 1, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159536
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