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Originaltitel |
Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch. Zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus |
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Paralleltitel | Between limited knowledge and contradiction. About expertise of trainers in the field of functional illiteracy |
Autoren | Sturm, Afra ; Lindauer, Nadja |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3 (2014), S. 115-129 |
Dokument | Volltext (272 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Wissen; Lehrer; Schreiben; Kurs; Teilnehmer; Funktionaler Analphabetismus; Kursleiter; Expertise; Strategie; Schreibunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Interview; Vignette <Methode>; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Studie; Schweiz |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Expertise von Kursleitenden im Bereich funktionaler Analphabetismus kommt bei der Steuerung von Lehr-Lern-Prozessen eine besonders wichtige Rolle zu, da die Lernbiografien von Erwachsenen mit geringen literalen Kompetenzen verknüpft sind mit Lernschwierigkeiten und Misserfolgserlebnissen. Über die Expertise von Kursleitenden in diesem Bereich ist jedoch wenig bekannt. Hier setzt das Projekt "Literalität in Alltag und Beruf" an: Die Autorinnen fokussieren in diesem Beitrag das fachliche und fachdidaktische Wissen von Kursleitenden in der Domäne Schreiben sowie schreibbezogenes Wissen von Kursteilnehmenden, um in Analogie zu Duffy (1993) "Knotenpunkte" herausarbeiten zu können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The expertise of course instructors in the field of functional illiteracy is of prime importance for the structuring of learning and instruction processes, especially since learning biographies of adults with poor literacy competences are often closely related to learning difficulties and the feeling of failure (e.g. Egloff 1997). However, little is known about the expertise of teachers in this field. The project "literacy in everyday life and profession" addresses this desideratum: In this paper, we focus on the content and pedagogical content knowledge of course instructors in the domain of writing as well as the writing related knowledge of course participants, in order to identify "points of progress" in analogy to Duffy (1993). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2018 |
Quellenangabe | Sturm, Afra; Lindauer, Nadja: Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch. Zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3 (2014), S. 115-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160340 - DOI: 10.25656/01:16034 |