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Originaltitel
Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch. Zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus
ParalleltitelBetween limited knowledge and contradiction. About expertise of trainers in the field of functional illiteracy
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3 (2014), S. 115-129 ZDB
Dokument  (272 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Expertise von Kursleitenden im Bereich funktionaler Analphabetismus kommt bei der Steuerung von Lehr-Lern-Prozessen eine besonders wichtige Rolle zu, da die Lernbiografien von Erwachsenen mit geringen literalen Kompetenzen verknüpft sind mit Lernschwierigkeiten und Misserfolgserlebnissen. Über die Expertise von Kursleitenden in diesem Bereich ist jedoch wenig bekannt. Hier setzt das Projekt "Literalität in Alltag und Beruf" an: Die Autorinnen fokussieren in diesem Beitrag das fachliche und fachdidaktische Wissen von Kursleitenden in der Domäne Schreiben sowie schreibbezogenes Wissen von Kursteilnehmenden, um in Analogie zu Duffy (1993) "Knotenpunkte" herausarbeiten zu können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The expertise of course instructors in the field of functional illiteracy is of prime importance for the structuring of learning and instruction processes, especially since learning biographies of adults with poor literacy competences are often closely related to learning difficulties and the feeling of failure (e.g. Egloff 1997). However, little is known about the expertise of teachers in this field. The project "literacy in everyday life and profession" addresses this desideratum: In this paper, we focus on the content and pedagogical content knowledge of course instructors in the domain of writing as well as the writing related knowledge of course participants, in order to identify "points of progress" in analogy to Duffy (1993). (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.11.2018
QuellenangabeSturm, Afra; Lindauer, Nadja: Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch. Zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3 (2014), S. 115-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160340 - DOI: 10.25656/01:16034
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