details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491
DOI: 10.25656/01:16049
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491
DOI: 10.25656/01:16049
Title |
Behinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand |
---|---|
Author | Wohlgensinger, Corinne |
Source | Opladen, Berlin, Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 174 S. - (Dissertation, Universität Zürich, 2013) |
Document | full text (2.521 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Behinderter; Menschenrechte; Geschichte <Histor>; Konvention; Europäische Kommission; Selbstbestimmung; Grundrechte; Sonderpädagogik; Menschenbild; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Special Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86388-084-2; 978-3-86388-249-5; 9783863880842; 9783863882495 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Buch widmet sich zwei wegweisenden Fragen: Welche Bedeutung hat die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen für das sonderpädagogische Denken und Handeln? Und welcher Stellenwert kommt dem Thema Behinderung in der Menschenrechtsdiskussion zu? Mit der Darstellung von spezifischen Gefährdungslagen von Menschen mit Behinderungen schafft die Autorin die Grundlage für eine Reflexion von Begründungs- und Geltungsansprüchen seitens der Philosophie und Anknüpfungspunkte für die sonderpädagogische Diskussion. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.10.2020 |
Citation | Wohlgensinger, Corinne: Behinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand. Opladen, Berlin, Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 174 S. - (Dissertation, Universität Zürich, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491 - DOI: 10.25656/01:16049 |