details
Original Title |
Débat sur une question sociocientifique: expertise de l’information dans le cadre d’une Éducation Citoyenne |
---|---|
Parallel title | Diskussion über die Behandlung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen: Untersuchung der Information im Rahmen einer staatsbürgerlichen Bildung |
Author | Barrué, Catherine |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 1, S. 191-213 |
Document | full text (176 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Staatsbürgerliche Erziehung; Schüler; Information; Dokument; Bewertung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Demokratische Bildung; Informationskompetenz; Bürgerbeteiligung; Debatte; Argumentation; Diskussion; Entscheidung; Verantwortung; Inhaltsanalyse; Frankreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Language | French |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | Toute réflexion sur la participation des citoyens aux décisions concernant des questions scientifiques controversées doit interroger la scolarisation de celles-ci. Cette étude s’articule autour de l’engagement d’élèves de 11-12 ans dans une conférence de citoyens adaptée au contexte scolaire. Dans une visée d’Éducation Citoyenne critique, il apparaît crucial de s’intéresser à l’expertise documentaire. Quels sont les critères utilisés par les élèves dans l’évaluation des documents et des sources d’informations lorsque les savoirs scientifiques sont controversés? Si les élèves sont dans une stratégie évaluatrice concernant le contenu des documents, peu d’entre eux évaluent les sources. Alors, une attention particulière doit être donnée à l’expertise de l’information pourque des élèves puissent comprendre la complexité des enjeux liés à ces controversies sociales et scientifiques. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Jede Überlegung zur Bürgerbeteiligung über Entscheidungen, die umstrittene wissenschaftliche Fragestellungen betreffen, sollte zu der Frage führen, ob man diese Themen auch in der Schule behandeln soll. Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 12 Jahren nehmen daher an einer staatsbürgerlichen Konferenz (speziell für Schülerinnen und Schüler) teil. Wenn man nach kritischer staatsbürgerlicher Bildung strebt, ist es wichtig, sich für die dokumentarische Analyse zu interessieren. Was sind die Kriterien der Schülerinnen und Schüler, wenn sie Dokumente und Informationsquellen analysieren? Zwar können die Lernenden die Dokumentinhalte untersuchen, aber nur wenige können sie auch bewerten und in den Gesamtkontext einordnen. Im Unterricht sollte die Informationsanalyse eingeführt werden, damit die Schülerinnen und Schüler die Komplexität und das Zusammenspiel sozialer und wissenschaftlicher Kontroversen verstehen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.11.2018 |
Citation | Barrué, Catherine: Débat sur une question sociocientifique: expertise de l’information dans le cadre d’une Éducation Citoyenne - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 1, S. 191-213 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160584 - DOI: 10.25656/01:16058 |