details
Title |
Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells |
---|---|
Author | Giesinger, Johannes |
Source | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 |
Document | full text (313 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Normativität; Initiation; Wittgenstein, Ludwig; Kant, Immanuel; Aristoteles; Naturbegriff; Naturalismus; Bildungsphilosophie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dem Autor "geht es nicht um eine umfassende Darstellung und Kritik der Philosophie McDowells, sondern darum, diese Philosophie als Inspirationsquelle für das bildungsphilosophische Denken nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.11.2008 |
Citation | Giesinger, Johannes: Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16081 - DOI: 10.25656/01:1608 |