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Title |
Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt |
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Author | Weishaupt, Horst |
Source | Die Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 353-367 |
Document | full text (454 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Arbeitsmarkt; Arbeitskräftebedarf; Qualifikation; Bevölkerungsentwicklung; Schulabschluss; Abitur; Berufliches Gymnasium; Berufsoberschule; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfachschule; Dualer Studiengang; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf eine gezielte qualifikatorische Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem musste in der Vergangenheit angesichts hoher Arbeitslosigkeit kein besonderer Wert gelegt werden. Der Ersatz geburtenstarker durch geburtenschwache Jahrgänge am Arbeitsmarkt in den kommenden 20 Jahren gibt dem Erwerb spezifischer bedarfsgerechter Qualifikationsprofile für eine reibungslose Berufseinmündung aber erhöhte Bedeutung. Überlegungen werden dazu angestellt, welche bisher unzureichend genutzten Optionen für eine bessere Abstimmung zwischen Qulifikationsbedarf und -angebot in der Sekundarstufe II und nach dem Erwerb einer Studienberechtigung vor allem im Berufsbildungssystem ergriffen werden sollten. |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2017 |
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Date of publication | 03.01.2019 |
Citation | Weishaupt, Horst: Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 4, S. 353-367 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160826 - DOI: 10.25656/01:16082 |