details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870
DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870
DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799
Title |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Author | Awet, Kessete |
Source | Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S. |
Document | full text (17.608 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulbuch; Schulbuchforschung; Unterricht; Analyse; Forschungsstand; Terminologie; Darstellungsform; Textanalyse; Bildanalyse; Kolonialismus; Rassismus; Anthropologie; Afrika; Subsahara-Afrika; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86388-799-5; 978-3-86388-371-3; 9783863887995; 9783863883713 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.11.2018 |
Citation | Awet, Kessete: Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870 - DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799 |