details
Title |
Handeln - Kompetenz - Performanz und Messung. Eckpunkte der „Bildungsmessung“ – Versuch einer Begriffsklärung |
---|---|
Authors | Kaiser, Ruth ; Kaiser, Arnim |
Source | Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 29 (2018) 4, S. 10-14 |
Document | full text (406 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Handlungskompetenz; Kompetenz; Kompetenzmessung; Test; Messtheorie; Performanz; Kommunikation; Begriffsbestimmung; Leistungsmessung; Handlungsfähigkeit |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1861-0501; 18610501 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist prinzipientheoretisch ausgerichtet. Er beschäftigt sich nicht mit konkreten Messverfahren, sondern greift die davor liegende Frage auf, wie das begriffliche Feld abzustecken ist, auf dem solche Messungen stattfinden. Ausgangspunkt ist die Prämisse, wonach Lernprozesse letztlich auf Sicherung von Handlungsfähigkeit abzielen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2018 |
Citation | Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim: Handeln - Kompetenz - Performanz und Messung. Eckpunkte der „Bildungsmessung“ – Versuch einer Begriffsklärung - In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 29 (2018) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161033 - DOI: 10.25656/01:16103 |