details
Title |
Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen. Aktueller Forschungsstand |
---|---|
Authors | Jokiaho, Annika ; May, Birgit |
Source | Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 20-31. - (Medien in der Wissenschaft; 72) |
Document | full text (828 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Digitalisierung; Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Medienpädagogik; E-Learning; Hochschullehre; Hindernis; Einflussfaktor; Schwierigkeit; Mediennutzung; Forschungsstand; Lernangebot; Medieneinsatz; Digitale Medien; Systematic Review; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3720-3; 9783830937203 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Obwohl E-Learning inzwischen als fester Bestandteil der Hochschullehre gilt und Lernmanagement-Systeme bereits seit Jahren im Einsatz sind, beschränkt sich die Nutzung häufig auf einfache Szenarien, wie das Hochladen von Materialien. Woran liegt es, dass die didaktischen Potentiale, die mithilfe von Lernmanagement-Systemen möglich sind, nach wie vor von den wenigsten Lehrenden in der Hochschullehre ausgeschöpft werden? Welche Erkenntnisse liefert die aktuelle Forschung hierzu? Welche Hindernisse und mögliche Gründe lassen sich aus Untersuchung ableiten? Dieser Beitrag stellt Ergebnisse aktueller Studien vor. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext |
is part of: | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2018 |
Citation | Jokiaho, Annika; May, Birgit: Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen. Aktueller Forschungsstand - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 20-31. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161070 - DOI: 10.25656/01:16107 |