details
Title |
Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse |
---|---|
Authors | Haack, Matthias ; Jambor, Thomas |
Source | Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 44-56. - (Medien in der Wissenschaft; 72) |
Document | full text (1.151 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ingenieurausbildung; Hochschule; Student; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Einflussfaktor; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Elektrotechnischer Beruf; Hochschulvorkurs; Praktisches Lernen; Videofilm; Digitale Medien; Wirklichkeitsbezug; Evaluation; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3720-3; 9783830937203 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend davon, dass der fehlende Bezug zur Realität, Inselwissen und mangelnde Studienerfolge zu den häufigsten Gründen für einen Abbruch zählen, wird im vorliegenden Beitrag ein Konzept samt Evaluationsergebnissen vorgestellt, welches diesen Faktoren entgegenwirken soll. Unter Verwendung von videographischem Material wird der Bezug zur Realität hergestellt und durch Aufgaben die Verwendung von Formeln und Methoden anwendungsbezogen demonstriert. Ziel des Lehrveranstaltungskonzeptes ist es die Einflussfaktoren für einen Studienabbruch zu reduzieren. Die ersten Evaluationsergebnisse weisen eine besondere Eignung für Studierende auf, die nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung nicht direkt das Studium aufgenommen haben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2018 |
Citation | Haack, Matthias; Jambor, Thomas: Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 44-56. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161092 - DOI: 10.25656/01:16109 |