search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts
Other contributors (e.g. editor)Winkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S.
Document (44.983 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2277-0; 9783781522770
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen. Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL)" vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird. Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft sowie aus der Praxis) zu verstärken. Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um Lehrerprofessionalisierung. Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.12.2018
CitationWinkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.]: Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161205 - DOI: 10.25656/01:16120
export files

share content at social platforms