Detailanzeige
Titel |
Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung |
---|---|
Autoren | Held, Tobias; Voitle, Frauke |
Originalveröffentlichung | Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) |
Dokument | Volltext (1.082 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Epistemologie; Kompetenz; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Workshop; Konferenzschrift |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Internationale Tagung (21. : 2017 : Halle (Saale)) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7065-5910-2; 978-3-7065-5936-2; 9783706559102; 9783706559362 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017 in Halle (Saale) wurden im Rahmen eines World Cafés zwei Tische zum Thema „Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung” angeboten. Hier diskutierten Professoren, Doktoranden und Lehrer der Biologiedidaktik und des Biologieunterrichts über die aktuelle Thematik. Der Artikel soll unter den Aspekten „Forschungskooperationen“, „Nutzung von Methoden“ und „Themenschwerpunkte“ Hürden und Chancen für die Weiterentwicklung disziplinübergreifender Forschung berichten, die im Rahmen der Diskussion aufgeworfen wurden. Zusätzlich sollen ausgewählte Aspekte nochmals ausgeführt werden, um den im World Café geäußerten Bedarfen zu begegnen und diese theoretisch einzuordnen. (Autor) |
Abstract (Englisch): | At the conference for Biology Education of FDdB 2017 in Halle (Saale), Germany, the topic “Challenges and potentials of interdisciplinary research” was discussed at two tables during the world café session. With regard to the aspects “research-cooperations”, “use of methods” and “central topics” the article summarizes the discussions with respect to barriers and opportunities for the enhancement of interdisciplinary research. Furthermore, aspects in need for further clarification are addressed and elaborated in more detail. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.studienverlag.at/buecher/5910/lehr-und-lernforschung-in-der-biologiedidaktik-8/ |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2018 |
Quellenangabe | Held, Tobias; Voitle, Frauke: Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung - In: Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161216 - DOI: 10.25656/01:16121 |