details
Title |
Das DIADEM-Modell. Ein Netzwerk didaktischer Bausteine auf Basis digitaler Medien |
---|---|
Authors | Golubski, Wolfgang; Arnold, Oliver; Grimm, Frank |
Source | Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 159-169. - (Medien in der Wissenschaft; 72) |
Document | full text (865 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernmethode; Blended Learning; Medieneinsatz; Lernprozess; Hochschullehre; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bachelor-Studiengang; Wissenserwerb; Lehrmethode; Lernzielorientierter Unterricht; Selbststudium; Selbstständiges Lernen; Zwickau; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3720-3; 9783830937203 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Paper präsentiert das DIADEM-Modell (DynamIc ADaptivE ClassrooM), eine wesentliche Weiterentwicklung des Flipped-Classroom-Ansatzes. Durch Einsatz verschiedener Medientypen entsteht ein Netzwerk von Bausteinen, mit dem auf individuelle Bedürfnisse Lernender eingegangen werden kann. Die explizite Definition von Zielen und Aufgaben von Bausteinen und deren Abhängigkeiten untereinander erlaubt die transparente und nachvollziehbare Reflexion über die Auswirkungen von Änderungen an den in einem bestimmten Lernszenario eingesetzten Bausteinen. Das Modell fördert die bewusste Betrachtung der beteiligten Kohorte und ermöglicht wohlüberlegte und nachvollziehbare Entscheidungen über den Einsatz und die inhaltliche Ausgestaltung der Bausteine. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2018 |
Citation | Golubski, Wolfgang; Arnold, Oliver; Grimm, Frank: Das DIADEM-Modell. Ein Netzwerk didaktischer Bausteine auf Basis digitaler Medien - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 159-169. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161294 - DOI: 10.25656/01:16129 |