search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das DIADEM-Modell. Ein Netzwerk didaktischer Bausteine auf Basis digitaler Medien
Authors
SourceIgel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 159-169. - (Medien in der Wissenschaft; 72)
Document (865 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3720-3; 9783830937203
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieses Paper präsentiert das DIADEM-Modell (DynamIc ADaptivE ClassrooM), eine wesentliche Weiterentwicklung des Flipped-Classroom-Ansatzes. Durch Einsatz verschiedener Medientypen entsteht ein Netzwerk von Bausteinen, mit dem auf individuelle Bedürfnisse Lernender eingegangen werden kann. Die explizite Definition von Zielen und Aufgaben von Bausteinen und deren Abhängigkeiten untereinander erlaubt die transparente und nachvollziehbare Reflexion über die Auswirkungen von Änderungen an den in einem bestimmten Lernszenario eingesetzten Bausteinen. Das Modell fördert die bewusste Betrachtung der beteiligten Kohorte und ermöglicht wohlüberlegte und nachvollziehbare Entscheidungen über den Einsatz und die inhaltliche Ausgestaltung der Bausteine. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.12.2018
CitationGolubski, Wolfgang; Arnold, Oliver; Grimm, Frank: Das DIADEM-Modell. Ein Netzwerk didaktischer Bausteine auf Basis digitaler Medien - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 159-169. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161294 - DOI: 10.25656/01:16129
export files

share content at social platforms