Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960 ZDB
Dokument  (155 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich in seinen Ausführungen vor allem mit der "phänomenologischen Piaget-Kritik — die exemplarisch für deren Kritik an kognitivistischen Lerntheorien überhaupt ist ... . Dabei gilt es zu prüfen, inwieweit die vom phänomenologischen Lernansatz aufgewiesenen Fehlstellen in der kognitivistisch orientierten Lerntheorie mit eben den Mitteln dieser Theorie nachträglich ausgefüllt werden können. [Der Autor rekonstruiert] dabei zunächst den von der Phänomenologie deklarierten "Bruch" zwischen Alltagswissen und wissenschaftlich-rationalem Wissen kognitivistisch ... . Sodann [erfasst er] den Aspekt der "Bedeutung von Gegenständen" mit Hilfe einer Zuordnung von Lehrstoffstruktur und kognitiver Struktur. ... Die Ausführungen können also als ein Diskussionsbeitrag zur Klärung der Frage nach dem Verhältnis zwischen phänomenologischem Lernansatz und kognitivistischer Lerntheorie gelten." (DIPF/Orig./av)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.11.2008
QuellenangabeRösler, Winfried: Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16135 - DOI: 10.25656/01:1613
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen