search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960 ZDB
Document  (155 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor beschäftigt sich in seinen Ausführungen vor allem mit der "phänomenologischen Piaget-Kritik — die exemplarisch für deren Kritik an kognitivistischen Lerntheorien überhaupt ist ... . Dabei gilt es zu prüfen, inwieweit die vom phänomenologischen Lernansatz aufgewiesenen Fehlstellen in der kognitivistisch orientierten Lerntheorie mit eben den Mitteln dieser Theorie nachträglich ausgefüllt werden können. [Der Autor rekonstruiert] dabei zunächst den von der Phänomenologie deklarierten "Bruch" zwischen Alltagswissen und wissenschaftlich-rationalem Wissen kognitivistisch ... . Sodann [erfasst er] den Aspekt der "Bedeutung von Gegenständen" mit Hilfe einer Zuordnung von Lehrstoffstruktur und kognitiver Struktur. ... Die Ausführungen können also als ein Diskussionsbeitrag zur Klärung der Frage nach dem Verhältnis zwischen phänomenologischem Lernansatz und kognitivistischer Lerntheorie gelten." (DIPF/Orig./av)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.11.2008
CitationRösler, Winfried: Alltagsstrukturen — kognitive Strukturen — Lehrstoffstrukturen. Zur phänomenologischen Kritik an der kognitivistischen Lerntheorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 947-960 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16135 - DOI: 10.25656/01:1613
export files

share content at social platforms