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Title
Akademische Freiheit in professionsorientierten Studiengängen. Das Beispiel Humanmedizin
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 94-103 ZDB
Document  (423 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren diskutieren die akademische Freiheit des Lehrens und Lernens am Beispiel des Medizinstudiums. Die Studiengänge der Medizin sind professionsorientiert und stehen damit im Spannungsfeld von bildungspolitischen und universitären sowie gesundheitspolitischen und berufsspezifischen Anforderungen. Die individuelle Lehrfreiheit der Lehrenden sei zwar - so die beiden Autoren - maximal eingeschränkt, doch viele dieser Einschränkungen seien notwendig. Umgekehrt wachsen gleichzeitig die Aufgaben und auch die Notwendigkeit für Lehrende, sich auf Fakultätsebene und darüber hinaus in die Gestaltung des Medizinstudiums aktiv einzubringen. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication11.01.2019
CitationFabry, Götz; Schirlo, Christian: Akademische Freiheit in professionsorientierten Studiengängen. Das Beispiel Humanmedizin - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 94-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161325 - DOI: 10.25656/01:16132
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