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Titel
Akademische Freiheit an Fachhochschulen. Begrenzt und befördert durch Berufsorientierung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 54-67 ZDB
Dokument  (474 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Harald Mieg geht der Frage nach, wie sich die Idee der akademischen Freiheit mit dem Auftrag und dem Wirken der Fachhochschulen vertragen. Diese kennen eine starke Berufs- und Praxisorientierung und unterscheiden sich auch in anderen Aspekten von Universitäten. An Fachhochschulen gilt - so Mieg - akademische Freiheit als Mythos wie als Schutzgut - und kann als regulative Idee verstanden werden, die als solche nicht hochschultypenspezifisch gilt. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeMieg, Harald A.: Akademische Freiheit an Fachhochschulen. Begrenzt und befördert durch Berufsorientierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 54-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161338 - DOI: 10.25656/01:16133
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