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Title
Akademische Freiheit an Fachhochschulen. Begrenzt und befördert durch Berufsorientierung
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 54-67 ZDB
Document  (474 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Harald Mieg geht der Frage nach, wie sich die Idee der akademischen Freiheit mit dem Auftrag und dem Wirken der Fachhochschulen vertragen. Diese kennen eine starke Berufs- und Praxisorientierung und unterscheiden sich auch in anderen Aspekten von Universitäten. An Fachhochschulen gilt - so Mieg - akademische Freiheit als Mythos wie als Schutzgut - und kann als regulative Idee verstanden werden, die als solche nicht hochschultypenspezifisch gilt. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication11.01.2019
CitationMieg, Harald A.: Akademische Freiheit an Fachhochschulen. Begrenzt und befördert durch Berufsorientierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 54-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161338 - DOI: 10.25656/01:16133
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