details
Title |
Didaktisches Re-Design von Open Educational Resources. Vom MOOC zum offenen Unterrichtssetting für den Schulkontext |
---|---|
Authors | Höllerbauer, Bettina; Ebner, Martin ; Schön, Sandra ; Haas, Maria |
Source | Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 177-189. - (Medien in der Wissenschaft; 72) |
Document | full text (1.543 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Open Educational Resources; Adaptation; Unterricht; Lernplattform; Mediendidaktik; Schule; Blended Learning; Selbstständiges Lernen; Online-Kurs; Computerprogramm; E-Learning; Unterrichtsmethode; Medieneinsatz; Medienarbeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3720-3; 9783830937203 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag beschreibt den Remix und die Adaption von vorhandenen Lern- und Lehrmaterialien für ein anderes Lernsetting. Grundlage dafür sind offen lizenzierte Materialien, also Open Educational Resources (OER). Ein vorhandener MOOC der Plattform imoox.at, wurde für ein anderes Lernsetting adaptiert. Dabei geht es konkret um die Anpassung und Übertragung in ein offenes Unterrichtssetting im Schulkontext. Im Fokus der Arbeit steht das didaktische Design eines offenen Unterrichtssettings auf Grundlage von existierenden Materialien eines MOOC (für „massive open online course“, also Online-Kurs für sehr viele), also das didaktische Re-Design bzw. die Re-Didaktisierung von vorhandenen Open Educational Resources in ein anderes Lehr-Setting und die anschließende Veröffentlichung der neuen Open Educational Resources. Dies wird anhand eines Re-Design-Modells vorgestellt und umgesetzt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2018 |
Citation | Höllerbauer, Bettina; Ebner, Martin; Schön, Sandra; Haas, Maria: Didaktisches Re-Design von Open Educational Resources. Vom MOOC zum offenen Unterrichtssetting für den Schulkontext - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 177-189. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161351 - DOI: 10.25656/01:16135 |