details
Title |
Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures |
---|---|
Authors | Tillmann, Alexander ; Niemeyer, Jana; Krömker, Detlef |
Source | Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 190-201. - (Medien in der Wissenschaft; 72) |
Document | full text (782 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschullehre; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Vorlesung; Videoaufzeichnung; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernangebot; Vielfalt; Heterogenität; Lernvoraussetzungen; Typologie; Nutzerverhalten; Empirische Untersuchung; Frankfurt am Main; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3720-3; 9783830937203 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vorlesungsaufzeichnungen (eLectures) stellen an vielen Hochschulen ein wesentliches Element im Rahmen von Digitalisierungsstrategien dar. Mit der Bereitstellung von eLectures und weiteren digitalen Materialien zu Veranstaltungen sowie technologiebasierten Kommunikationsmöglichkeiten reagieren die Hochschulen auf heterogene Voraussetzungen der Studierende und strukturell und individuell unterschiedliche Lebensanforderungen und -weisen, um möglichst vielen ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Durch eine Diversifizierung der universitären Lernangebote erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Studierenden zu treffen. Abhängig von ihren Erfahrungen, Interessen, Lernvorlieben, Lebensumständen usw. nutzen Studierende Lernangebote auf unterschiedliche Art und Weise. Im vorliegenden Beitrag analysieren wir im Rahmen einer empirischen Studie mit 827 Studierenden den Einfluss von Vorerfahrungen zum Lernen mit videobasierten Materialien und den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von eLectures und identifizieren unterschiedliche Nutzungstypen, -präferenzen und -gewohnheiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2018 |
Citation | Tillmann, Alexander; Niemeyer, Jana; Krömker, Detlef: Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 190-201. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161412 - DOI: 10.25656/01:16141 |