details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
DOI: 10.25656/01:16159; 10.3224/ezw.v29i2.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
DOI: 10.25656/01:16159; 10.3224/ezw.v29i2.02
Title |
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf Monographien und Sammelwerke |
---|---|
Authors | Schindler, Christoph ; Rummler, Klaus |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 9-18 |
Document | full text (327 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Open Access; Erziehungswissenschaft; Publizieren; Monografie; Sammelwerk; Historische Bildungsforschung; Medienpädagogik; Strategie; Wissenschaftliche Publikation; Finanzierung; Verlagswesen; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Other Thematic Areas |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag wirft einen Blick auf die Publikationslandschaft in der Erziehungswissenschaft und plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Open-Access-Bewegung in der Zeitschriftenkrise der 1990er Jahre innerhalb der zunehmend oligopolistischen Publikationslandschaft der MINT-Fächer manifestierte. Dieser Provenienz folgend, dominieren entsprechende Konzepte, Förderungen und Infrastrukturen, die sich an der MINT-Publikationspraxis der Zeitschriften ausrichten. Um das Open-Access-Gefüge für eine fachspezifische, d. h. erziehungswissenschaftliche Aneignung zu entfalten, muss daher ein besonderer Blick auf Open-Access-Monographien inklusive Sammelwerke geworfen werden, wobei in diesem Beitrag die Fachgemeinschaften der Historischen Bildungsforschung und der Medienpädagogik fokussiert werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.12.2018 |
Citation | Schindler, Christoph; Rummler, Klaus: Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf Monographien und Sammelwerke - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 9-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161592 - DOI: 10.25656/01:16159; 10.3224/ezw.v29i2.02 |